Unser pädagogisches und methodisches Handeln basiert auf der Grundlage “Offenes Konzept”, welches folgende Schwerpunkte beinhaltet:
- Begleitetes Freispiel anhand der Funktionsräume
- Aktives Beobachten der einzelnen Kinder
- Vorbereitete Lernumgebung
- Beziehung gleich Erziehung
- Qualifiziertes und kommunikatives Betreuungspersonal
- Transparente Kommunikation mit den Erziehungsberechtigten, Institutionen und dem Team gegenüber
Unsere pädagogische Arbeit in der Seniokita
Selbstkompetenz
- Seine eigenen Gefühle ausdrücken, erkennen und unterstützt werden
- Seine Bedürfnisse und Befindlichkeit klar äussern
- Die eigene Fantasie und Kreativität ausleben
- Sich ernst genommen und unterstützt fühlen
- Seinen eigenen Körper wahrnehmen und schätzen
- Motorische Fähigkeiten erlangen
- Nach seinen Interessen und Ressourcen die Umwelt entdecken
- Selbständigkeit erproben und erlernen
Sozialkompetenz
- Beziehungen und Freundschaften aufbauen und pflegen lernen
- Die Gefühle anderer kennen lernen und sich in die Gruppe einfügen können
- Konflikte konstruktiv lösen
- Hilfestellung anbieten
Sachkompetenz
- Sprache entdecken, umsetzten und weitergeben können
- Kognitive Fähigkeiten entwickeln
- Interesse an der Natur und der Umwelt wecken
Die Umsetzung im Alltag und unsere Bedeutung
- Damit die Ziele der Selbst-, Sozial-, und Sachkompetenz erreicht werden können, müssen die Kinder im Kitaalltag Sicherheit, Orientierung und eine Wohlfühloase entwickeln.
Das bedeutet für unserer tägliche Arbeit
- Geborgenheit und Unterstützung vermitteln
- Das Kind als eigenständige Person wahrnehmen und es in seinen Interessen und Bedürfnissen zu begleiten
- Eine liebevolle und vertrauensvolle Umgebung schaffen
- Bezugspersonen
- Vorbildfunktion wahrnehmen
- Aktive Kommunikation
- Rituale
- Enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten