Unser pädagogisches und methodisches Handeln basiert auf der Grundlage “Offenes Konzept”, welches folgende Schwerpunkte beinhaltet:

  • Begleitetes Freispiel anhand der Funktionsräume
  • Aktives Beobachten der einzelnen Kinder
  • Vorbereitete Lernumgebung
  • Beziehung gleich Erziehung
  • Qualifiziertes und kommunikatives Betreuungspersonal
  • Transparente Kommunikation mit den Erziehungsberechtigten, Institutionen und dem Team gegenüber 

Unsere pädagogische Arbeit in der Seniokita

Selbstkompetenz

  • Seine eigenen Gefühle ausdrücken, erkennen und unterstützt werden
  • Seine Bedürfnisse und Befindlichkeit klar äussern
  • Die eigene Fantasie und Kreativität ausleben
  • Sich ernst genommen und unterstützt fühlen
  • Seinen eigenen Körper wahrnehmen und schätzen
  • Motorische Fähigkeiten erlangen
  • Nach seinen Interessen und Ressourcen die Umwelt entdecken
  • Selbständigkeit erproben und erlernen

Sozialkompetenz

  • Beziehungen und Freundschaften aufbauen und pflegen lernen
  • Die Gefühle anderer kennen lernen und sich in die Gruppe einfügen können
  • Konflikte konstruktiv lösen
  • Hilfestellung anbieten

Sachkompetenz

  • Sprache entdecken, umsetzten und weitergeben können
  • Kognitive Fähigkeiten entwickeln
  • Interesse an der Natur und der Umwelt wecken

Die Umsetzung im Alltag und unsere Bedeutung

  • Damit die Ziele der Selbst-, Sozial-, und Sachkompetenz erreicht werden können, müssen die Kinder im Kitaalltag Sicherheit, Orientierung und eine Wohlfühloase entwickeln.

Das bedeutet für unserer tägliche Arbeit

  • Geborgenheit und Unterstützung vermitteln
  • Das Kind als eigenständige Person wahrnehmen und es in seinen Interessen und Bedürfnissen zu begleiten
  • Eine liebevolle und vertrauensvolle Umgebung schaffen
  • Bezugspersonen
  • Vorbildfunktion wahrnehmen
  • Aktive Kommunikation
  • Rituale
  • Enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten